Sommerliche Mango-Limetten Limonade  

 

Na, schwitzt ihr auch so wie wir? Heute habe ich darum ein perfektes Rezept für euch: eine sommerliche Limonade, die auch ganz schnell zum Aperitif für laue Grillabende umfunktioniert werden kann.

Die hohen Temperaturen und das Schwitzen verlangen, dass wir unter Tags mehr Flüssigkeit zu uns nehmen. Besonders Wasser und gespritzte Fruchtsäfte sind im Sommer sehr zu empfehlen. Da unser Körper zu über 60 % aus Wasser besteht, ist regelmäßiges Trinken ein Muss. Nicht nur um den Durst im Zaum zu halten, besonders für unser Gehirn und unsere Organe ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit essenziell. Ansonsten kann es schnell zu Kreislaufschwierigkeiten oder Kopfweh kommen und wer kann das schon brauchen?

Wenn es euch aber gleich geht wie mir, dann möchtet ihr nicht den ganzen Tag nur Wasser trinken, sondern hin und wieder etwas Besonderes. Da gekaufte Fruchtsäfte und besonders Limonaden oft viel Zucker enthalten, kann man mit einem selbstgemachten Getränk ein bisschen mehr steuern, was alles hineinkommt und so auf Zuckerbomben verzichten.

Wir haben es hier aber nicht nur mit einem erfrischenden Getränk für heiße Sommernachmittage zu tun, sondern mit einem Multitasking Talent. Ihr braucht einen Aperitif für einen Grillabend? Das Mineralwasser einfach durch Sekt ersetzen und Voilà: ein Getränk das wohl einigen Gästen in Erinnerung bleiben wird. 

 

 

 

 

 

Zutaten:

1 Tasse Wasser

¼ - ½ Tasse Agavendicksaft

10 Blätter Zitronenmelisse

2 Limetten

1 Mango

1 Handvoll Himbeeren

1 l Mineralwasser

Eiswürfel

Melisseblätter zum Garnieren

 

In einen kleinen Topf Wasser mit Agavendicksaft kurz zum Kochen bringen und dann von der Platte nehmen. Die Zitronenmelisse hineingeben und mindestens 20 min. stehen lassen.

Währenddessen die Limetten auspressen und den Saft beiseitestellen.

Die Mango in ganz kleine Würfelchen schneiden und den Kern über dem Limettensaft mit den Händen ausquetschen, dass der restliche Fruchtsaft nicht verloren geht.

Dann den Limetten-Mango Saft in den Topf geben und einmal umrühren. Anschließend alles abseihen (die Blätter der Melisse können gut ausgequetscht werden). Eiswürfel, Melisseblätter, Mango Stückchen, Limetten-Mango-Gemisch und Mineralwasser in einen großen Krug geben und einmal umrühren. Schon ist das Sommergetränk fertig... Zum Wohl!

                                                                                                                                                                 Julia

 

kontakt@healthspiration.at

Druckversion Druckversion | Sitemap
by anna, julia und johanna